Website Relaunch und SEO Content für die Schwabenprint Gruppe
Leistungen
Content-Produktion
Branding
Strategie
Webdesign
Kunde
Schwabenprint Gruppe
Branche
Druckereien
Mailings
Größe
70 Mitarbeiter
Schwabenprint ist eine von Deutschlands führenden Druckereigruppen mit Fokus auf Digitaldruck und das Mailing-Geschäft. Die Druckerei aus der Region Stuttgart unterhält neben 5 Standorten auf mehreren Kontinenten am Stammsitz neben der Druckerei & Produktion einen eigenen Lettershop. Mehrere erfolgreiche Online-Shops für verschiedene Nischen gehören außerdem zum Portfolio. Durch Akquisitionen und Fusionierungen wurde das Unternehmen strategisch erweitert und Schwabenprint suchte einen Partner, um ein kohärentes Markenbild zu gestalten.
Die Herausforderung
Die Herausforderung
Diesen Aufgabenfeldern hat sich das Team unserer Online-Marketing-Agentur gestellt.
Strategische Neuaufstellung
Durch die Übernahme weiterer Unternehmen bedurfte es einer strategischen Neuaufstellung des digitalen Auftritts. Das gewachsene Portfolio an Produkten und Dienstleistungen muss mit der neuen Lösung zielgruppengerecht kommuniziert werden.
Zielgruppen & User Experience
Für die Website musste eine Navigationsstruktur erarbeitet werden, die den Bedürfnissen von B2B-Nutzern entspricht und auf der anderen Seite weiterhin wichtige B2C-Anwendungsfälle abdeckt.
Fehlende Auffindbarkeit bei Google
Trotz namhafter Kunden und internationaler Aufstellung wurde Schwabenprint in den gängigen Suchmaschinen kaum gefunden. Über die vorhandene Website wurden keine Neukunden akquiriert und Informationsbedürfnisse in der Pre-Sale-Phase nicht unterstützt.
Das sagt Schwabenprint:
Ferhat Ertürk – Projektmanager
“Die Neugestaltung unserer Webseite war eine massive Aufgabe angesichts der Tatsache, dass bei uns zu diesem Zeitpunkt mehrere Unternehmen fusioniert sind. Die Zusammenarbeit mit DESIGNED hat unsere Online-Präsenz auf ein neues Level gehoben. Die SEO-Performance der Website zahlt sich für uns in Form eines enormen Umsatzpotenzials gerade im B2B-Segment und einer hochwertigen, optisch und inhaltlich überzeugenden Außendarstellung aus.”
Unsere Lösung
Relaunch der Website auf WordPress-Basis
Wir haben eine zukunftssichere, auf WordPress basierende Website erstellt, deren technische Basis performant, modular ausbaufähig und auf nachhaltig gute Rankings in den Suchergebnissen von Google & Co. optimiert ist.
Markenidentität herausstellen
In mehreren Workshops haben wir den Markenkern erforscht und ihn in ein digitales Branding inklusive Webdesign und Bildwelten umgewandelt. Für die Website-Texte wurde eine zur Identität und Zielgruppe passende Corporate Language etabliert. Neben der Website wurde die visuelle und textliche Harmonisierung auch für die Social-Media-Betreuung für Schwabenprint adaptiert.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Vormals fehlender Content wurde nutzerzentriert und gleichzeitig suchmaschinenoptimiert in der Schwabenprint Tone of Voice ausgebaut. Dabei wurde eine umfangreiche Keyword-Recherche erarbeitet und eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Relevante Aspekte und eine Vielzahl potenzieller Fragen für B2B- und B2C-Kunden beantwortet die Website schon vor dem ersten persönlichen Kontakt.
Das Ergebnis
Die Herausforderung bestand zu Beginn des Prozesses über mehrere Monate in einer massiv gewachsenen Produktpalette und Teilunternehmen, die intern erst noch einmal zusammenwachsen mussten. Wir konnten diesen Transformationsprozess im Bereich des Brandings und digitalen Marketings in die richtigen Bahnen lenken. Mit einer kohärenten und zielgerichteten digitalen Präsenz hat das Team der DESIGNED Digitalagentur bereits kurz nach dem Website-Relaunch sichtbare Ergebnisse in Form von verbesserten Rankings und steigendem relevanten Traffic erzielt.
Das finden wir bei DESIGNED:
Baris Cirak – Head of Online-Marketing
„Unsere Aufgabe bestand nicht nur darin, eine Menge Inhalte auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und eine intuitive Navigation zu schaffen. Besonders intensiv haben wir uns damit auseinandergesetzt, den Markenkern gemeinsam mit der Unternehmensführung zu erforschen und den resultierenden Markenkern digital zum Leben zu erwecken.“