EFFEKTIX startet online mit dem Nischen­­produkt Effekt­karten durch

SEO Modul Effektix

Leistungen

SEO

SEA

Kunde

EFFEKTIX

Branche

Druckereien

Effektkarten

Größe

70 Mitarbeiter

Das Druckhaus STIL & FIND ist Spezialist für anspruchsvolle Drucke und Veredelungen. Der hauseigene Musterbau hat ein Repertoire von mehr als 30 Effektkarten geschaffen. Diese Anzahl betrifft nur die standardmäßig bei Stil & Find verfügbaren Modelle- zahlreiche Sonderanfertigungen nicht mitgezählt. Zahlreiche Unternehmen sind auf der Suche nach solchen spannenden Werbeträgern für wirkungsvolles Direktmarketing. Im breiten Produktportfolio der Druckerei wird diese Expertise nicht angemessen hervorgehoben. Die Marke EFFEKTIX wird als gezielter Kanal nur für Effektkarten gegründet.

Die Herausforderung

Die Heraus­forderung

Diesen Aufgabenfeldern hat sich das Team unserer Online-Marketing-Agentur gestellt.

Fehlende Markenbekanntheit & Rankingfaktoren

Die Marke EFFEKTIX und ihre Website entstand zeitlgeich mit dem Beginn unserer strategischen Vorarbeit. Bestehende positive Rankingfaktoren wie Backlinks oder Domain Authority und ein etabliertes Image bei potentiellen Kunden waren nicht gegeben. Alle Maßnahmen fingen bei null an.

Abgrenzung vom B2C-Markt

Viele Suchanfragen geben keinen Ausschluss darüber, ob die suchende Person ein B2C- oder B2B-Kunde ist (oder passioniert DIY-Karten bastelt). Mit einem tiefgehenden Zielgruppenworkshop entwickelten wir ein Zielgruppenverständnis, um auch bei doppeldeutigen Keywords gezielt nur die B2B-Käuferschicht anzusprechen.

Starker Wettbewerb

Auf dem deutschsprachigen Markt für Effektkarten gibt es nur eine Handvoll Mitbewerber, aber trotzdem starken Wettbewerb. Aufgrund der Lukrativität finden sich darunter auch führende Onlinedrucker, welche im Onlinemarketing hohe Budgets auffahren können.

Fehlende Datengrundlage

Während des Aufbaus der Website und direkt danach lagen noch keine Daten über Interessenten, wie z.B. deren Demographie und Surfverhalten vor. In kurzen Analyse-Optimierungs-Zyklen wurde dieser Informationsrückstand aufgeholt.

Steigern Sie Ihre Online-Präsenz!

Nutzen Sie unsere Expertise in SEO und SEA für Ihren digitalen Erfolg.

Das sagt Druckhaus STIL & FIND:

Ralf Kiedaisch – Marketing, Projektleitung Effektix 

“Eine Marke aufzubauen, ist eine Investition, die sich auf absehbare Zeit amortisieren muss. Wir halten zwar eine unschlagbare Auswahl an teilweise einzigartigen Effektkarten parat. Das Produkt kann jedoch noch so gut sein- potentielle Käufer müssen es auch finden und überzeugt werden. Wir konnten uns mithilfe der Maßnahmen der Agentur DESIGNED innerhalb kurzer Zeit vor den Mitbewerbern in einem nischigen B2B-Segment positionieren.

Unsere Lösung

Strategie: Verknüpfung von Paid & Organic

Um die Zielgruppen zu erreichen und die saisonale Nachfragespitze nicht zu verpassen, wurde mit Suchmaschinenwerbung (SEA) das anfängliche Momentum gefördert. Neben dem gezielten Abfangen von Suchanfragen, konnten die SEO-Maßnahmen für die organische Suche greifen.

Zielgruppendefinition

In einem methodischen Workshop mit Vertriebsexperten aus der Branche wurde eine Zielgruppenbestimmung mit Buyer Personas und Empathy Maps erstellt und im laufenden Prozess anhand der gewonnenen Analytics-Daten evaluiert.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Nach einer umfangreichen SEO-Analyse startete die initiale Optimierung auf der Website. Neben einzigartigen Produktbeschreibungen für die mehr als 30 Produktvarianten wurden Seitentitel und Meta Descriptions mit optimalen Wordings und ansprechenden Call to Actions erstellt.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Bezahlte Werbeanzeigen in den Google-Suchergebnissen wurden in modularen Varianten getextet. Unser Copywriter integrierte vielschichtige Bedürfnisse und Trigger für die definierte Zielgruppe. Eine engmaschige Optimierung der Anzeigen stellte sicher, dass die bestperformenden Kombinationen ausgespielt wurden.

Analytics & Optimierung

Unsere datengetriebene Vorgehensweise mit kontinuierlichen Analysen und fortlaufenden Optimierungsschleifen ermöglichte es, für EFFEKTIX den ROI zu steigern.

Das Ergebnis

Mit einem zielgerichteten SEO und SEA-Maßnahmenpaket konnte EFFEKTIX fast direkt von null auf hundert durchstarten. Die Anwendung des DESIGNED-exklusiven, wissenschaftlich erarbeiteten SEO-Frameworks sorgt für erstklassige Rankings und amortisierte sich nach kurzer Zeit bereits mit Projektanfragen von B2B-Kunden.

45 x

TOP 10 Keywords
45 Platzierungen auf der ersten Seite bei Google für transaktionale Keywords

1500

Suchen/Monat
Nach B2B-Kunden mit potentieller Kaufabsicht gefiltertes Suchvolumen

⌀ 3-5

tägliche Anfragen
(saisonal schwankend) per Kontaktformular oder Bestellung der Musterbox

8,55 %

CTR (Click-through-rate)
Anteil der ausgespielten Google Ads, die geklickt wurden

Das finden wir bei DESIGNED:

Baris Cirak – Head of Online Marketing

“Wir lieben es, wenn Suchmaschinen-Marketing strategisch betrieben wird und seine Effekte sich messbar belegen lassen. Das Resultat in diesem Projekt war eine deutliche Steigerung von Anfragen und Bestellungen für die Effektkarten von Effektix. Vom Kauf eines Mustersets, über die hochwertige Musterbox bis hin zu konkreten Kundenprojekten konnten wir deutliche Erfolge erzielen.“

Klug kombinierte SEA- und SEO-Maßnahmen ermöglichen eine exakte Erfolgskontrolle.

Lassen Sie uns über Ihre nächsten Schritte im Bereich SEO & SEA sprechen.