Neustart für das Social Media Marketing

Schwabenprint Social Media Produktion

Leistungen

Content-Produktion

Branding

Strategie

Grafikdesign

Social Media Management

Kunde

Schwabenprint Gruppe

Branche

Druckereien

Mailings

Größe

70 Mitarbeiter

Schwabenprint ist eine von Deutschlands führenden Druckereigruppen und kann ein starkes Wachstum in den letzten Jahren verzeichnen. Zwischen den Herausforderungen mehrerer Akquisitionen, voller Auslastung im Tagesgeschäft und einem angespannten Papiermarkt sind die vor einiger Zeit erfolgreich geführten Social Media-Aktivitäten des Unternehmens schließlich eingeschlafen. An den 5 Standorten der auf Digitaldruck und Mailings spezialisierten Druckerei mit einem weitreichenden Leistungs- und Produktportfolio gibt es aber regelmäßig eine Menge Inhalte, die wir als Social Media Content für Instagram aufarbeiten.

Die Herausforderung

Die Heraus­forderung

Diesen Aufgabenfeldern hat sich das Team unserer Online-Marketing-Agentur gestellt.

Strategische Kanal-Auswahl

Schwabenprint hatte in der Vergangenheit beachtliche organische Erfolge auf Facebook, war aber über einige Zeit inaktiv. Eine Reevaluierung der in der Zwischenzeit gewandelten Social-Media-Landschaft ergab, dass eine neue Präsenz auf Instagram und die Wiederaufnahme auf Facebook die vielversprechendsten Möglichkeiten bieten, erneut eine effektive Markenpräsenz zu etablieren und Interaktion zu erzeugen.

Social Media Marketing

Der wiederbelebte Social Media-Auftritt ergänzt das neue digitale Branding von Schwabenprint mit einer weiteren Präsenz im Corporate Design. Regelmäßig erscheinende neue Inhalte decken eine Vielzahl von Kommunikationsanlässen ab, darunter Produktvorstellungen, Kundenerfahrungsberichte und Einblicke in den Arbeitsalltag. Hier kann mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr vielfältig und kurzfristig kommuniziert werden.

Social Employer Branding

Nicht nur potentielle Kunden und bestehende Geschäftspartner verfolgen die Social Media-Aktivitäten von Schwabenprint. Auch die Belegschaft nutzt die Möglichkeit zur Identifikation mit dem Unternehmen und bringt sich aktiv als Inputgeber für Inhalte sowie in Form von Kommentaren ein. So entstehen authentische Inhalte von Brand Ambassadors analog zu UGC (User Generated Content).

Hast du auch Probleme beim Aufbau deiner Website?

Das sagt Schwaben­print:

Ferhat Ertürk – Projektmanager

“Bei der strategischen Vorarbeit haben wir teilweise selbst erst gesehen, wie viele spannende Aspekte es gibt, die nach außen dargestellt werden können. Das Team von DESIGNED hat daraus clever auf unseren B2B/B2C-Kundenmix abgestimmte Inhalte erstellt. Hier haben wir einen direkten Ansprechpartner und die nötige Flexibilität für spontane Ideen. Die kontinuierliche und qualitativ hochwertige Social-Media-Betreuung hat dazu beigetragen, die Marke nach innen und außen zu stärken.”

Unsere Lösung

Social Media Strategie & Management

In enger Abstimmung mit Schwabenprint wurde ein Redaktionsplan aufgestellt, der saisonale und aktuelle Ereignisse berücksichtigt. Das Team reagierte schlagkräftig, als kurzfristig ein längerer geschäftlicher Auslandsaufenthalt der Geschäftsführung bevorstand. In Videoform entstanden Einblicke über die bevorstehende Internationalisierung der Unternehmensgruppe.

Markenidentität herausstellen

Im Rahmen unserer Social Media Betreuung leiten wir sämtliche Ziele von CI und Branding ab: Social Media spiegelt die Unternehmensidentität genauso wider, wie es sie formt und hilft, sie zu kommunizieren und zu stärken, indem es eine weitere Plattform für Interaktion, Storytelling und Kundeneinbindung im Rahmen eines konsistenten Markenbildes bietet.

Konzeption & Produktion komplett inhouse

Alle Inhalte und Grafiken wurden vollständig vom DESIGNED-Team inhouse erstellt und spiegelten das von uns entwickelte digitale Branding des Unternehmens wider. Die Spezialisten aus den Bereichen Foto, Video, Grafik und Text arbeiten sehr agil Hand in Hand gemeinsam an Social Media Content.

Social-Media-Betreuung, die ganz nach Plan läuft

Mit dem neuen Auftritt auf einer ausgewählten Social-Media-Plattform erreicht Schwabenprint mehrere Zielgruppen gleichzeitig. Der resultierende Themenmix ist sorgfältig vorausgeplant und aufeinander abgestimmt- der richtige Mix entsteht im Redaktionsplan. Mit hochwertigen Inhalten haben wir für das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit auf einer neuen Plattform erneut organisch ein Social Media-Following und Reichweite für die Inhalte generiert.

12,5 Tsd.

Reach (Unique User)
Kanalübergreifende Reichweite jährlich

3,75 %

Engagement Rate
Mit B2B Fokus auf Facebook

250 +

nutzbare Content Pieces
Fotos & Videos produziert an nur einem Tag

Earned Media

Durch Markierungen und Mentions von Partnern & Mitarbeitenden

DAS FINDEN WIR BEI DESIGNED:

Timo Becker – Head of Content Creation

„Vom Shooting bis zum Posting, alles aus einer Hand vorausschauend geplant. Wir haben viele interessante “Content-Nuggets” entlang unserer Strategie in einem agilen Abstimmungsprozess aufbereitet. Damit haben wir Schwabenprint geholfen, in den Augen von Kunden und Bewerbern so gesehen zu werden, wie Insider das Unternehmen kennen.“

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